Berichte - Saison 2014-2015





News vom 23.03.2015 | Chancenlos in Willstätt | Bernd Auchter
Beim TV Willstätt, der vor Saisonbeginn bei vielen Vereinen als Aufstiegsaspirant gezählt wurde waren die 9 Feldspieler und 2 Törhüter die ins Badenerland angereist waren chancenlos. Zwar gelang es der TSG zu Spielbeginn mit 2:0 in Führung gehen, doch dann tat sich die Söflinger Offensive immer schwerer gegen die bullige Willstätter Innenverteidiger zum Torabschluß zu kommen. So war es kaum verwunderlich daß das Willstätter Team, indem die Hälfte der Spieler bereits 2. Liga oder höher gespielt hatten wenige Minuten später das Spiel drehten, und bis zur 20. Spielminute beim Stand von 10:5 bereits einen deutlichen 5 Tore Vorsprung vorlegen konnten. Mit einem 5 Tore Rückstand (14:9) ging es dann auch in die Halbzeitpause. Mit 14 Gegentoren in der 1. Halbzeit konnte man auf Söflinger Seite zwar zufrieden sein, aber im Offensivbereich gab es an diesem Abend noch Steigerungsbedarf.
Aber auch in der 2. Spielhälfte bot sich den mitgereisten Söflinger Fans das gleiche Bild wie bereits zuvor. Der TV Willstätt spielte dank eines stark parierenden Torhüters weiter auf und konnte den bisherigen Vorsprung weiter ausbauen (22:15, 40. Minute). Daß an diesem Abend für die Söflinger Rumpftruppe punktemäßig nichts zu holen war stand bereits zu diesem Zeitpunkt fest, doch muß man den wenigen Söflinger Spielern, die auf dem Spielfeld über 60 Minuten alles gaben ein großes Kompliment für ihren Einsatzwillen machen. Am Ende konnte die 2. Spielhälfte sogar mit einem Remis abgeschlossen werden, und obwohl das Spiel mit dem Endstand von 30:25 mit 5 Toren verloren wurde musste man auf Söflinger Seite mit der Leistung der Mannschaft zufrieden sein.

News vom 15.03.2015 | TSG Söflingen kämpft weiter um Platz 3 | Bernd Auchter
Nach den beiden Niederlagen gegen Schwäbisch Gmünd und Oftersheim/Schwetzingen hatte sich die Mannschaft der TSG Söflingen vorgenommen beim Auswärtsspiel in Sandweier wieder zu punkten, um den 3. Tabellenplatz der Baden-Württemberg Oberliga zu halten. Beim Hinspiel trennten sich beide Mannschaften 27:27 Unentschieden, wobei die TSG damals wenige Minuten vor Spielschluß noch einen 3 Tore Vorsprung hatte.
Unser Team erwischte einen guten Start ins Spiel und konnte bereits in der 5. Spielminute einen 3 Tore Vorsprung (0:3) vorweisen. Auch nach 10 (4:7) und 15 Spielminuten (6:9) konnte der Gastgeber mit der 3 Tore Führung auf Distanz gehalten werden. In der 19. Spielminute wurde beim Stand von 9:12 das Spiel durch die 1. Auszeit des Sandweier Trainers unterbrochen. Durch 2 schnelle Tore konnten die Hausherren auf 11:12 verkürzen, und so war es bereits 1 Minute später an Gabor Czako auf Söflinger Seite die Mannschaft zum Gespräch zu bitten. Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel hatte das Söflinger Team wieder mit 2 Toren (14:16) die Nase vorn. Den Hausherren gelang es aber bis zur Halbzeitpause den 17:17 Ausgleich herzustellen.
Als Spiegelbild zur 1. Spielhälfte sollte der TV Sandweier den besseren Start in die 2. Halbzeit haben und erstmals die Führung im Spiel übernehmen. In den ersten 5 Minuten erspielte sich das Badener Team einen 3 Tore Vorsprung zur 22:19 Führung . Bis Mitte der 2. Spielhälfte konnten die Hausherren den 3 Tore Vorsprung (26:23) halten, doch in der 48. Spielminute konnte dann auf Söflinger Seite der 26:26 Ausgleichstreffer hergestellt werden. Anschließend gelang es den Söflinger Spielern bis zur 50. Minute das Spiel wieder zu ihren Gunsten (26:28) zu drehen. Auch in der 55. Minute beim Stand von 28:30 war das Spiel für die TSG noch nicht entschieden, denn es sollte bis Spielende spannend bleiben. In der 59. Minute nahm der Sandweier Trainer beim Stand von 31:33 nochmals eine Auszeit um seine Spieler für eine Manndeckung zu instruieren. 36 Sekunden vor Spielende beim Stand von 32:33 wurde das Spiel nochmals unterbrochen. Gabor Czako hatte die grüne Karte für eine Auszeit am Zeitnehmertisch gelegt, aber das Spiel wurde von den beiden Unparteiischen erst unterbrochen, als Sandweier in Ballbesitz gelang. Aber wie anschließend geklärt wurde war die Karte schon bei Söflinger Ballbesitz gelegt und so bekam das TSG-Team den Ball zugesprochen. Dies sorgte natürlich für viel Aufregung und Pfiffe beim Sandweier Publikum. Dann war es geschafft, 2 weitere Tore sorgten für den 35:32 Auswärtssieg für die TSG Söflingen.

News vom 02.03.2015 | Guter Anfang, schlechtes Ende | Bernd Auchter
Beim Auswärtsspiel in Schwäbisch Gmünd lieferte die Mannschaft der TSG Söflingen in der 1. Spielhälfte wieder eine tadellose Mannschaftsleistung ab. Zwar konnten die Hausherren in den ersten 15 Spielminuten das Spiel noch offen gestalten, doch dann konnte sich das TSG-Team Tor für Tor absetzen. Über einen 3 Tore Vorsprung (11:8, 20. Minute) und einen 5 Tore Vorsprung (15:10, 25. Minute) konnte die 1.Halbzeit bei einem komfortablen 6 Tore Vorsprung (18:12) mit vielen sehenswerten Toren beendet werden.
Doch schien die Spielfreude und der Torhunger zur 2. Spielhälfte in der Kabine geblieben zu sein, denn nun sollte vor dem gegnerischen Tor nicht mehr viel positives gelingen. Durch zu schnelle Torabschlüsse und viele technische Fehler konnte das Gmünder Team bis zur 45. Minute den Vorsprung auf 1 Tor (24:25) verkürzen. Auch in der Abwehr stand die Söflinger Mannschaft nun nicht mehr so sicher und so kamen die Hausherren oft zu leicht zum Torerfolg. Zehn Minuten vor Spielende geschah dann schließlich daß, mit dem zur Halbzeitpause wohl sicherlich kein Zuschauer in der Gmünder Sporthalle gerechnet hatte. Die Hausherren die nach Wiederanpfiff in der 2. Spielhälfte dem Söflinger Team das Spielgeschehen aus der Hand nahmen gingen mit 26:25 in Führung. Zwar versuchten die Söflinger Spieler alles die nun drohende Niederlage zu vermeiden, doch die Spieler des TSB Schwäbisch Gmünd konnten mit einem euphorisierten Publikum im Rücken ihren Vorsprung über die restliche Spielzeit bringen und einen 32:30 Sieg gegen den Tabellendritten feiern.

News im März | Geburtstagsglückwünsche für März 2015 | Silvia und Bernd Auchter
Die Söflinger Handball-Bären gratulieren Ihrem Mitglied
Rudolf Eberhardt
hiermit recht herzlich zu seinem Geburtstag!
News vom 23.02.2015 | TSG Söflingen weiterhin auf Erfolgskurs | Bernd Auchter
Nach der Heimniederlage des TV Oppenweiler gegen die SG Pforzheim/Eutingen beim Nachholspiel des 16. Spieltags am vergangen Wochenende ist die Mannschaft der TSG Söflingen einem Aufstiegsplatz in die 3. Bundesliga wieder nähergerückt. Es gilt aber weiterhin für das Trainerteam und die Mannschaft sich Woche für Woche auf die eigenen Leistungen zu konzentrieren. Sollte es der Mannschaft gelingen bis zum 27. Spieltag weiterhin Tuchfühlung auf den 2. Tabellenplatz der Baden-Württemberg Oberliga zu halten hat das Team die Chance beim Heimspiel gegen den TV Oppenweiler dies möglich zu machen womit vor der Saison sicherlich keiner gerechnet hat.
Bereits beim Warmmachen fragte sich so mancher Zuschauer der mit der Jugendarbeit in Söflingen nicht so vertraut ist ob der Verein einen neuen Spieler verpflichtet hat. Für Patrick Kofler der sich wegen eines Schüleraustausches in London befindet war Jan Overberg, der das Handballspielen in der Söflinger E-Jugend begann und aktuell in der B-Jugend spielt in den Kader der 1. Mannschaft aufgerückt.
Bereits in den ersten 10 Spielminuten gelang es dem Söflinger Team einen 4 Tore Vorsprung (5:1) herauszuspielen, der auch noch in der 20. Minute (11:7) noch Bestand hatte. Bis zum Seitenwechsel konnte dieser sogar noch auf 7 Tore 19:12 ausgebaut werden. Zu Beginn der 2. Spielhälfte gelang es zwar den Gästen nochmals auf 5 Tore zu verkürzen (21:16), aber ein überragend agierender Michael Jahn sorgte mit vielen Toren aus dem Rückraum bis zur 40. Minute wieder für einen souveränen 8 Tore Vorsprung (27:19). Dann war für Philipp Eberhardt und Alexander Schramm die beide grippegeschwächt waren Feierabend, aber auch Simon Dürner und Andreas Schaaf wurden dann geschont und durften dem Spielgeschehen nun von der Bank aus folgen. Nun war es an Jens Grube von Linksaußen für Gefahr vor dem Remshaldener Tor zu sorgen. In der 52. Minute hatte Jan Overberg dann sein Debüt im Trikot der 1. Mannschaft. Nach nur wenigen Minuten auf dem Spielfeld durfte er sich mit einem sehenswerten Treffer aus dem Rückraum auch gleich in der Torschützenliste eintragen. Ein wahrlich gelungener Einstand für den Söflinger Nachwuchsspieler. Am Ende feierte die Mannschaft einen deutlichen und verdienten 38:26 Erfolg und bestätigte ihre guten Leistungen der Vorwochen.

News vom 09.02.2015 | Zweiter Auswärtssieg in Folge | Bernd Auchter
Mit gemischten Gefühlen ist die Mannschaft der TSG Söflingen am Sonntag auf die Reise zum Tabellenletzten nach Heddesheim gefahren. Hatte man im Hinspiel doch sehr große Probleme mit dem Gegner und gewann nur knapp mit einem Tor. Auch dieses mal versuchte die SG Hededesheim wieder ihr Spiel durch zu ziehen und Angriffe bis kurz vor dem Zeitspiel auszuführen. Jedoch war die Mannschaft der TSG auf diese Vorgehensweise eingestellt und Stand konsequent bis zum Ballgewinn in der Abwehr und konnte dann ihr Gegenstoßspiel aufziehen. So kam man über die Zwischenstände 7:2, 13:8 zu einem Halbzeitstand von 17:13. Schon in der ersten Hälfte konnten Felix Kohnle und Simon Dürner mit ihren gefährlichen Distanzwürfen aufwarten und somit einige leichte Tore aus dem Rückraum erzielen. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Söflingen versuchte mit Geschwindigkeit den Gegner auf Abstand zu halten und dies gelang auch in beeindruckender Manier. Wenn nicht in einer kurzen Schwächenphase einige hundertprozentige Torchancen ausgelassen worden wären, hätte das Spiel schon hier entschieden sein können. Somit dauerte es aber bis zu 42. Minute bis ein komfortabler Vorsprung von 28:20 auf der Anzeigetafel zu sehen war. Klasse Einzelaktionen von Kevin Kraft und Lukas Baumgarten machten dies möglich. Somit standen am Ende zwei verdiente Auswärtspunkte auf dem Konto und die Mannschaft kann nun am kommenden spielfreien Wochenende die Verletzungen und Gripperkrankungen in Ruhe auskurieren.

News vom 01.02.2015 | Die Belohnung für eine lange Fahrt | Bernd Auchter
Am 19. Spieltag stand für die Mannschaft und Fans der TSG Söflingen die längste Auswärtsfahrt der laufenden Saison an. Um 15:00 Uhr startete der Mannschaftsbus pünktlich Richtung Schwarzwald um bei der TB Kenzingen das 2. Auswärtsspiel in der Rückrunde zu bestreiten. Nachdem das Hinspiel in der ratiopharm arena noch etwas glücklich gewonnen werden konnte, war das Rückspiel über 60 Spielminuten eine klare Sache.
Dem Söflinger Team gelang bereits nach 5 Minuten eine 3 Tore Führung (0:3) die auch nach 10 Minuten (4:7) und beim 7:10 in der 15. Minute Bestand hatte. In den folgenden 7 Minuten gelang es den Söflinger Angreifern den Vorsprung auf 6 Tore auszubauen (9:15), was den Kenzinger Trainer veranlasste in der 22. Spielminute eine Auszeit zu nehmen.
Für weitere Begeisterung bei den mitgereisten Söflinger Fans sorgten ein gelungener Kempa-Trick von Kevin Kraft und Felix Kohnle und der direkt verwandelte Freiwurf von Felix Kohnle, der den 11:19 Halbzeitstand perfekt machte.
Auch zu Beginn der 2. Spielhälfte war das TSG-Team nicht zu stoppen. Bereits 7 Minuten nach Wiederanpfiff musste der Trainer der Hausherren beim Stand von 14:23 das Spiel unterbrechen um das Tempospiel des Söflinger Teams zu stoppen. Doch die Spieler der TSG Söflingen ließen sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen. Bis Mitte der 2. Halbzeit konnte der Vorsprung beim Stand von 18:28 auf 10 Tore ausgebaut werden. Damit war das Spiel bereits zu diesem Zeitpunkt entschieden.
Über ein 20:30 in der 50. Minute und 23:32 in der 55. Minute ging das Spiel langsam dem Ende zu. Dann 4 Minuten vor Spielende beim 11 Tore Vorsprung der TSG (23:34) nahm der Kenzinger Trainer nochmals eine Auszeit.
Auf der Söflinger Bank und auf der Tribüne konnte man den Abpfiff kaum erwarten um den souverän herausgespielten Auswärtssieg der Mannschaft zu feiern. 26:35 leuchtete von der Anzeigetafel der Üsenberghalle in Kenzingen als die Spieler ihren Sieg feiernd übers Spielfeld hüpften.
Auf der langen Rückfahrt hatten Spieler und Fans anschließend genügend Zeit den Auswärtssieg feucht-fröhlich zu feiern.

News im Februar | Geburtstagsglückwünsche für Februar 2015 | Silvia und Bernd Auchter
Die Söflinger Handball-Bären gratulieren Ihren Mitgliedern
Gabi Fekete und Lukas Bär
hiermit recht herzlich zu ihrem Geburtstag!

News vom 26.01.2015 | Über 50 Minuten mit dem Spitzenreiter auf Augenhöhe | Bernd Auchter
Das Heimspiel gegen den Tabellenführer VfL Pfullingen, der in der kommenden Saison sicherlich in der 3. Bundesliga Süd spielen wird, war neben dem Saisonauftakt gegen Kenzingen in der ratiopharm arena das zweite Highlight dieser Saison. Auch wenn sich das Söflinger Team am Ende doch mit 27:32 geschlagen geben musste hat es dem Titelfavoriten über 50 Spielminuten (Spielstand 22:24) alles abverlangt und konnte das Spiel lange offen gestalten. Erst in der Schlussphase gelang es Pfullingen durch schnelle und einfache Torerfolge ihren Vorsprung deutlich zu vergrößern und die Vorentscheidung zum Auswärtssieg herzustellen. Auch wenn es am Ende nicht zu einem Punktgewinn gegen den Spitzenreiter gereicht hat, konnte die Mannschaft trotzdem Stolz auf ihre gezeigte Leistung sein und hatte sich den Applaus der ca. 1200 Zuschauer in der Ulmer Kuhberghalle durchaus verdient.

News vom 19.01.2015 | Souveräner Auswärtssieg in Pforzheim | Bernd Auchter
Zum 1. Auswärtsspiel in der Rückrunde der Baden-Württemberg Oberliga 2014/2015 ging es für die Mannschaft der TSG Söflingen zur SG Pforzheim/Eutingen, die am vergangenen Wochenende ihrerseits im Pokal erfolgreich war. Nachdem sich beim Heimspiel gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim der Spielfluss in der Offensive noch etwas holprig gestaltete, legten die Spieler diesmal von Beginn an los wie die Feuerwehr. Bereits nach 10 Spielminuten hatte sich unser Team einen 3 Tore Vorsprung zum Zwischenstand von 8:5 herausgespielt. Nachdem es weitere 5 Minuten später gelungen war den Vorsprung noch um 1 weiteres Tor zu vergrößern nahm der Trainer der Goldstädter beim Stand von 6:10 seine erste Auszeit. Danach konnten die Hausherren durch 2 schnelle Tore auf 8:10 verkürzen. Zu diesem Zeitpunkt unterbrach auch Gabor Czako mit seiner Auszeit das Spiel. In den folgenden 6 Spielminuten trumpften die Söflinger Angreifer auf und konnten den Ball 8 mal im gegnerischen Tor unterbringen, während Manuel Weinbuch im Söflinger Tor nur 2 mal hinter sich greifen musste. Kurz vor der Halbzeitpause waren es dann plötzlich die beiden Schiri's die im Mittelpunkt des Spielgeschehens standen. Nachdem Felix Kohnle einen Pforzheimer Spieler im Alleingang auf's Söflinger Tor foulte wurde er vom Schiedsrichtergespann mit der roten Karte bestraft. Mit einem 7 Tore Vorsprung verabschiedete sich die Mannschaft beim Stand von 13:20 in die Halbzeitpause. Auch die Anfangsphase der 2. Spielhälfte gehörte eindeutig dem Söflinger Team. In der 40. Spielminute sorgte die Anzeigetafel in der Konrad-Adenauer-Sporthalle, die einen Zwischenstand von 18:28 und einen 10 Tore Vorsprung für die TSG Söflingen meldete für Begeisterung bei den mitgereisten Söflinger Fans. Die Hausherren, die sich nach ihrem Pokalerfolg zuhause nicht so deutlich geschlagen geben wollten gingen nun in der Abwehr härter zur Sache und die Söflinger Angreifer mussten daraufhin einiges einstecken. Es folgte eine kurze Schwächephase des Söflinger Teams, die die Pforzheimer Angreifer nutzten den Vorsprung bis zur 45. Minute beim Stand von 22:27 auf 5 Tore zu verkürzen. Doch dann hatte das Söflinger Team das Spiel wieder im Griff, über ein 23:29 in der 50. Minute und ein 25:32 in der 55. Minute ging das Spiel in die Endphase. Zwar gelang es den Goldstädtern bis zum Spielende nochmals auf 4 Tore zum Endstand von 29:33 heranzukommen, doch der Söflinger Auswärtssieg war zu keinem Zeitpunkt in der 2. Halbzeit in Gefahr.

News vom 12.01.2015 | Ein erfolgreicher Rückrundenauftakt | Bernd Auchter
Um den Anschluss an einen Aufstiegsplatz nicht zu verlieren war die Zielvorgabe für das Team der TSG Söflingen das Heimspiel gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim zu gewinnen. Dass diese Aufgabe nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist machte der Sieg der Gäste über die SG Lauterstein beim vorverlegten Spiel an Heilige Drei Könige klar. Nach der Weihnachtspause war man gespannt wie sich unser TSG-Team auf dem Spielfeld präsentieren würde. Mit dem zweiten Söflinger Angriff erzielte Felix Kohnle für seine Mannschaft das 1 Tor der Rückrunde. Beim Spielstand von 4:3 in der 10. Minute war bereits zu erkennen, dass sich beide Mannschaften vor dem gegnerischen Tor sehr schwer taten. Dies veranlasste das Trainerteam Czako/Brodbeck in der 17. Minute beim Zwischenstand von 6:4 die erste Auszeit zu nehmen. Nachdem es dem Söflinger Team schnell gelang den Ball zweimal im Tor unterzubringen folgte bereits 1 Minute später beim Zwischenstand von 8:4 die erste Auszeit der Gäste. Trotz der kurzen Spielunterbrechung hatte man das Spiel nun besser im Griff und konnte bis zur 25. Minute den 4 Tore Vorsprung halten. Mit einem 3 Tore Vorsprung und dem Halbzeitstand von 11:8 ging es nach einer torarmen 1. Spielhälfte in die Kabinen. Den besseren Start in der 2. Spielhälfte erwischten eindeutig die Gäste. Während unserer Offensive vor dem Tor fast nichts gelingen sollte konnte die SG Heidelsheim/Helmsheim bis zur 36. Minute ausgleichen und anschließend auch mit 13:12 die Führung übernehmen. Mit der 2. Auszeit war es nun wieder am Trainer positiv auf die Mannschaft einzuwirken damit das Spiel nicht weiter aus dem Ruder läuft. Danach fand auch der Söflinger Angriff wieder in die Spur zurück und nur wenige Minuten später wurde das Spiel bereits gedreht. Mitte der 2. Spielhälfte konnte das TSG – Team mit 17:14 wieder einen 3 Tore Vorsprung verbuchen. Zwar gelang es nun diesen Vorsprung wieder zu verwalten, aber entscheidend absetzen konnte sich das Söflinger leider nicht. Erst 3 Minuten vor dem Spielende war beim Stand von 22:18 dann die Messe endgültig gelesen und die 2 Punkte sicher auf dem Habenkonto verbucht. Mit einem 5 Tore Vorsprung und dem Endergebnis von 24:19 ging die Partie zu Ende. Mit einer guten Abwehrleistung und beim Angriff mit etwas Sand im Getriebe startete unsere Mannschaft erfolgreich in die Rückrunde der Baden-Württemberg Oberliga. Um bei der nächsten Auswärtsaufgabe gegen die SG Pforzheim/Eutingen aber bestehen zu können sollte es bei der Offensivarbeit noch etwas reibungsloser laufen.

News im Januar | Geburtstagsglückwünsche für Januar 2015 | Silvia und Bernd Auchter
Die Söflinger Handball-Bären gratulieren Ihren Mitgliedern
Erich Bührle und Stefan Bär
hiermit recht herzlich zum Geburtstag!

News vom 14.12.2014 | Deutliche Niederlage beim Titelfavoriten | Bernd Auchter
Die Mannschaft des TV Oppenweiler die als Titelfavorit für die Saison 2014/2015 in der Baden-Württemberg Oberliga gilt sollte nach einer kurzen Schwächephase (2 Niederlagen in Folge) ausgerechnet in der Woche vor dem letzten Auswärtsspiel gegen die TSG Söflingen wieder zu ihrer Form zurückfinden. In den ersten 17 Spielminuten spielten beide Teams gleichauf, doch dann gelang es den Hausherren bis zur 20. Minute auf 3 Tore (12:9) davonzuziehen. Immer wieder scheiterten die Söflinger Angreifer am überragend haltenden Oppenweiler Keeper und so ging es mit einem deutlichen 6 Tore Rückstand (19:13) für die TSG in die Halbzeitpause. Auch zu Beginn der 2. Spielhälfte blieb der Söflinger Angriff weiter erfolglos. Bis zur 40. Minute sollte nur 1 Tor gelingen und so konnte das Oppenweiler Team das Spiel beim Stand von 22:14 bereits für sich entscheiden. Dann fand auch das TSG-Team, daß sich trotz des deutlichen Rückstandes nie aufgab wieder ins Spiel zurück. Bis zur 53. Minute gelang es beim Stand von 25:21 nochmals auf 4 Tore heranzukommen, doch der TV Oppenweiler lies sich den sicher geglaubten Heimsieg nicht mehr nehmen. Mit Vielen schnellen Toren in der Schlußphase zogen die Hausherren zum am Ende deutlichen 31:23 Endstand davon. Auch wenn die Vorrunde nun mit einer deutlichen Niederlage enden sollte hat uns die junge Mannschaft zumeist mit sehenswertem Handball begeistert. Nach einer kurzen Weihnachtspause geht es am 11. Januar 2015 beim Heimspiel gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim weiter.

News vom 08.12.2014 | Eine schöne Bescherung! | Bernd Auchter
Obwohl das letzte Heimspiel unserer Mannschaft gegen die MTG Wangen nicht am 6. Dezember stattfand, sondern erst den Tag darauf staunten die Kinder, aber auch so mancher Erwachsene als ein in einem roten Gewand mit Mütze und einem langen weißen Bart gekleidete Gestalt in der Ulmer Kuhberghalle auftauchte. Außer seiner Rute die nach Spielende hoffentlich nicht für die Söflinger Spieler Gebrauch finden sollte hatte er für alle kleinen Handballfans in einem großen Sack leckeres Naschwerk dabei. Aber auch die Erwachsenen Zuschauer sollten nicht mit leeren Händen in die Halle gehen, im Foyer wurden auch Sie mit Schokonikoläusen beschenkt. Auch die Söflinger Mannschaft sorgte nach dem Einlaufen noch vor Anpfiff für eine süße Überraschung. Die Spieler verteilten auch noch Schokonikoläuse unter den Zuschauern um diese auf eine süße Überraschung vorzubereiten. Die Mannschaft wollte auch in diesem Spiel an ihre hervorragenden Leistung der vergangenen Spieltage anknüpfen. Die 1:0 Führung für die Gäste aus dem Allgäu sollte auch die Einzige in diesem Spiel werden, denn auch in diesem Spiel überzeugte die Mannschaft wieder mit sicheren Torabschlüssen und einer soliden Abwehrleistung. Bereits nach 10 Spielminuten hatte sich das Team von Trainer Gabor Czako beim Stand von 7:4 einen 3 Tore Vorsprung herausgespielt. In der 17. Minute legte der ehemalige Söflinger Spieler und Coach der MTG Wangen Timo Feistle beim 11:8 die grüne Karte auf den Tisch. Aber auch anschließend tat sich die junge Wangener Truppe gegen die Söflinger Abwehr schwer. Das Söflinger Team hingegen kam durch schnelle Tempogegenstöße aber auch durch Treffer aus dem Rückraum und vom Kreis zu sehenswerten Toren. Bereits in der 20. Minute hatten sie sich mit 6 Treffern (14:8) und weitere 5 Minuten später mit 9 Toren (18:9) abgesetzt. Mit 20:11 verabschiedete sich die Mannschaft dann mit viel Beifall vom Söflinger Publikum in die Kabine. Auch die 2. Spielhälfte dieser Begegnung konnten die Söflinger Zuschauer völlig entspannt auf der Tribüne genießen. Denn nach den ersten 5 Spielminuten konnten die Söflinger Spieler, die nahtlos an die gute Leistung der 1. Halbzeit anknüpfte den Vorsprung sogar noch auf 11 Tore (24:13) erhöhen. Aber auch nachdem im Söflinger Team kräftig durchgewechselt wurde konnte die Mannschaft weiterhin auf dem Spielfeld überzeugen. Beim Zwischenstand von 29:17 in der 45. Minute nahm auch das Söflinger Trainerteam die 1. Auszeit im Spiel um nochmals taktische Anweisungen an die Spieler weiterzugeben. In der 55. Minute als die Anzeigetafel in der Ulmer Kuhberghalle ein 34:21 meldete war man auf der Tribüne bereits in Feierlaune. 5 Minuten später durfte dann auch die Mannschaft, die ihren Fans 35 Tore und ein sehenswertes Spiel bescherte in die Feierlichkeiten miteinsteigen.

News vom 01.12.2014 | “It’s a Kind of Magic” | Bernd Auchter
Wie es bereits Freddy Mercury mit Queen in seinem gleichnamigen Superhit besungen hatte kann man dies was unsere Mannschaft beim gestrigen Auswärtsspiel in der Hermann-Ertinger- Sporthalle auf das Spielfeld zauberte, und damit ihren Manager und ihre Fans bezauberte auch als eine Art Magie bezeichnen. Dabei sah die Aufgabe für unser TSG-Team vor der Partie gegen den TSV Deizisau gar nicht so einfach aus, denn das Team der ehemaligen Söflinger Mike Wolz und Fabian Kehle hatten in der Vorwoche den Titelfavoriten TV Oppenweiler in deren Halle zu Fall gebracht und sich damit viel Respekt beim Söflinger Team und deren Fans verschafft. Außerdem trennten das Söflinger Team auf dem 4. Tabellenplatz und das Deizisauer Team auf dem 6. Tabellenplatz nur 1 Punkt. Doch bei Anpfiff der Partie waren verwandschaftliche und freundschaftliche Bindungen von Spieler, Trainer, Manager und Fans zwischen beiden Mannschaften vergessen, denn während der 60 Spielminuten zählt eben nur der sportliche Erfolg. Bereits von Beginn an gelang es unserem Team die Führung des Spiels zu übernehmen und so gelang es über ein 7:5 in der 10. Minute bereits Mitte der 1. Spielhälfte mit 11:6 einen 5 Tore Vorsprung herauszuspielen. Dann folgte eine kurze Schwächephase in der es den Hausherren gelang den Vorsprung beim Stand von 9:11 in der 18. Minute auf 2 Tore zu verkürzen. Da war es an der Zeit für Trainer Gabor Czako mit einer Auszeit auf seine Spieler einzuwirken und den Spielfluß Deizisaus zu unterbrechen. Die kurze Spielunterbrechung zeigte auch sofort ihre Wirkung , bereits 5 Minuten vor dem Seitenwechsel war mit dem 16:10 wieder ein beruhigender 6 Tore Vorsprung hergestellt. Mit dem Pausenstand von 12:17 ging es dann für beide Mannschaften in die Kabinen. Im Söflinger Fanblock wo man von der 1. Halbzeit “total verzaubert” war, war man gespannt ob die Mannschaft auch in den folgenden 30 Spielminuten noch genügend Magie auf’s Parkett bringen kann. Sie konnte, bereits nach den ersten 10 Minuten der 2. Halbzeit meldete die Anzeigetafel der Hermann-Ertinger-Sporthalle in Deizisau ein 15:25 und einen 10 Tore Vorsprung für das TSG-Team. Und der “Budenzauber” ging weiter, bei den Spielern im Söflinger Trikot sollte bei diesem Spiel fast alles gelingen, und so vergrößerte sich der Vorsprung bis zur 55. Minute beim Zwischenstand von 21:34 sogar auf 13 Tore. Mit der Schlußsirene und dem Endstand von 22:36 hatte das Söflinger Team die Hausherren entgültig entzaubert. Die Mannschaft verzaubert ihren Manager nicht nur mit zwei Punkten sondern überrascht auch noch mit einer süßen Überraschung nachträglich zum Geburtstag. Mit dem 3. Auswärtssieg und dieser hervorragenden Mannschaftsleistung hat das Söflinger Team ihren 4. Tabellenplatz bestätigt und ist nach Pluspunkten mit dem Tabellendritten Oppenweiler, der aber noch 2 Spiele weniger hat gleichgezogen. Auf den 2. Tabellen- und einen Aufstiegsplatz trennt die Mannschaft nur 1 Punkt. Zum nächsten Heimspiel erwartet das Team der TSG Söflingen auch wieder einen ehemaligen Söflinger. Timo Feistle mit der MTG Wangen ist am Sonntag den 07.12.2014 um 17:00 Uhr zu Gast in der Ulmer Kuhberghalle. Seien Sie dabei “It’s Magic!”

News im Dezember | Geburtstagsglückwünsche für Dezember 2014 | Silvia und Bernd Auchter
Die Söflinger Handball-Bären gratulieren Ihren Mitgliedern
Rainer Baechelen, Helene Hellmann und Sandra Schartmann
hiermit recht herzlich zu ihrem Geburtstag!

News vom 24.11.2014 | Die TSG Söflingen lässt gegen TV Oberkirch nichts anbrennen – oder etwa doch? | Bernd Auchter
Es war beim Heimspiel gegen den TV Oberkirch zwar noch nicht der 1. Advent und es sollte auch keine Kerze sein, die die 1. Mannschaft entzündete, sondern was die Mannschaft über die 60 Spielminuten in der Ulmer Kuhberghalle ihren Fans zeigte kann man eher als ganzen Flächenbrand umschreiben. Zwar begann die Partie gegen den Aufsteiger aus der Baden-Liga recht verhalten (1:1, 5. Minute), doch dann kam richtig Feuer ins Spiel und es fielen Tore, Tore, Tore. In der 10. Spielminute hatte sich das TSG-Team beim 5:3 einen 2 Tore Vorsprung erspielt, der im weiteren Verlauf des Spiels stetig ausgebaut wurde. Felix Kohnle und Patrick Kofler überraschten die Oberkirchener Abwehr immer wieder mit schnellen Abschlüssen aus dem Rückraum. Auch Kevin Kraft und Andreas Schaaf kamen über Rechts- und Linksaußen zu sehenswerten Toren. Beim 10:7 in der 15. Minute und 14:10 in der 20. Minute betrug der Vorsprung 5 Minuten vor der Halbzeitpause mit 18:12 bereits 6 Tore. Dank einer starken Abwehrleistung und einem hervorragend parierenden Manuel Weinbuch im Tor der TSG verabschiedete sich die Mannschaft mit einem souveränen 21:14 Pausenstand von ihrem begeisterten Publikum in die Kabine. Die 21 Treffer in der 1. Halbzeit machten an diesem Abend definitiv Lust auf mehr. Auch in der 2. Spielhälfte ließ die Mannschaft keine Zweifel am heutigen Heimsieg aufkommen. über ein 23:17 in der 35. Minute und ein 27:20 in der 40. Minute hatte der 7 Tore Vorsprung beim Stand von 29:22 Mitte der 2. Halbzeit weiterhin Bestand. Zwar gelang es den Gästen bis zur 50. Minute nochmals auf 5 Tore zu verkürzen (31:26), doch in den letzten 10 Minuten gab die Mannschaft nochmals richtig Gas und konnte noch 10mal im Gästetor einnetzen. Auch Samuel Beha, der in der 53. Minute nach langer Verletzungspause sein Comeback im Söflinger Tor hatte zeigte gleich, dass er während der Verletzungspause sein Handwerk nicht verlernt hat. Mit mehreren Paraden und einer Torvorlage reihte er sich an die hervorragenden Leistungen seiner Mannschaftskameraden nahtlos ein. Mit dem 41:30 Erfolg gegen den TV Oberkirch kämpft sich unser Team wieder auf den 4. Tabellenplatz der Baden-Württemberg Oberliga. Am nächsten Sonntag, dem 1. Advent sind wir beim Aufsteiger TSV Deizisau zu Gast. Wollen wir hoffen, dass in der Hermann-Ertinger-Sporthalle in Deizisau nicht nur eine Kerze, sondern erneut die ganze Halle brennt.

News vom 17.11.2014 | Das Yin und Yang der TSG Söflingen | Bernd Auchter
Yin und Yang bezeichnen „Gegensätze“ in ihrer wechselseitigen Bezogenheit als eine Gesamtheit, einen ewigen Kreislauf. Daher können sie zur Erklärung von Wandlungsvorgängen und Prozessen und zur Darstellung der gegenseitigen Begrenzung und Wiederkehr von Dingen benutzt werden. Yin und Yang steigen und sinken immer abwechselnd. Nach einer Hochphase des Yang folgt zwingend ein Absinken von Yang und ein Ansteigen von Yin und umgekehrt. (Quelle: Wikipedia)
Wie bereits bei der letzten Heimspielniederlage gegen den TV Willstätt hat es die Mannschaft der TSG Söflingen auch beim Auswärtsspiel bei der SG Lauterstein nicht geschafft über 60 Minuten eine konstant gute Leistung zu erbringen. In der 1. Spielhälfte hatte das Team von Trainer Gabor Czako das Geschehen auf dem Spielfeld in der Kreuzberghalle vollkommen im Griff. Bereits nach 10 Spielminuten konnte sich unser Team dank es eines überragend parierenden Manuel Weinbuch, der nur zweimal den Ball aus dem Netz fischen musste mit 6:2 einen deutlichen 4 Tore Vorsprung herausspielen. In der 14. Spielminute nahm deshalb Lauterstein’s Trainer Stefan Klaus beim Stand von 4:7 seiner Mannschaft die 1. Auszeit. Doch der Spielfluß des TSG-Teams wurde dadurch nicht beeinträchtigt, und so hatte der 4 Tore Vorsprung auch weitere 10 Minuten später beim Stand von 10:6 Bestand. In der 22. Spielminute gelang es den Hausherren den Rückstand auf 2 Tore zu verkürzen (8:10) und so war es am Trainerteam Czako/Brodbeck mit einer Auszeit positiv auf ihre Spieler einzuwirken. Mit einem 3 Tore Vorsprung durch eine solide Mannschaftsleistung ging es dann beim Stand von 14:11 in die Halbzeitpause. Doch in der 2. Spielhälfte gelang es unserer Mannschaft, welche die zweiten 30 Spielminuten eröffnete nicht an die guten Leistungen der 1. Halbzeit anzuknüpfen. In den ersten 5 Minuten gelang es nur einmal den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen und auch in der Defensive klafften nun gewaltige Lücken auf die Lauterstein’s Angreifer zu leicht herausgespielten Toren nutzten. So schmolz der 3 Tore Vorsprung schnell zusammen, und in der 40. Spielminute gelang es den Hausherren mit 18:17 erstmals die Führung in dieser Partie zu übernehmen. Da war es höchste Zeit für unser Trainerteam eine Auszeit zu nehmen um die Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen. In der 45. Spielminute beim Zwischenstand von 19:19 fand durch die 2. Auszeit von Stefan Klaus eine erneute Unterbrechung des Spiels statt. Doch gelang es unserer Mannschaft danach nicht mehr das Spiel wieder zu drehen. Die Souveränität im Spielaufbau und die Effektivität im Abschluß der 1. Halbzeit war einfach nicht mehr vorhanden. Immer wieder kam es zu durch Zeitspiel genötigte Abschlüsse, die leider meistens nicht erfolgreich waren. Lauterstein’s Torausbeute hingegen lag in der 2. Spielhälfte nahezu bei 100% und daher war der 3 Tore Vorsprung 25:22 in der 56. Minute für die Hausherren leider nicht unverdient. Zwar gelang in der Schlußminute noch der Anschlußtreffer zum 25:26, doch unbedrängt kam Lauterstein im Gegenzug am Kreis zum 27:25 Endstand. Während die Hausherren ihre gewonnen 2 Punkte feiern durften herrschte bei den angereisten Söflinger Fans doch große Enttäuschung über diese unnötige Niederlage ihrer Mannschaft.

News vom 10.11.2014 | Der TV Willstätt erweist sich als zu harte Nummer | Bernd Auchter
Beim 6. Heimspiel war die Mannschaft des TV Willstätt in der Ulmer Kuhberghalle zu Gast. Das Team welches als Saisonziel einen Aufstiegsplatz ausgegeben hatte war mit einer Torausbeute von 40 Toren beim letzten Spiel angereist. Der 7. Tabellenplatz, den die Mannschaft vor dem 10. Spieltag belegte entsprach keineswegs dem spielerischen Vermögen dieser Mannschaft, die mit einigen erfahrenen Spielern, die bereits höherklassig agierten gespickt war. Bereits als sich beide Mannschaften vor Spielbeginn gegenüber standen war die körperliche Überlegenheit der Willstätter Spieler, die dann auch während des Spiels sehr robust zur Sache gingen zu erkennen. Bereits von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Führung zwischen beiden Mannschaften des öfteren hin und her wechselte. Mit mehr als 1-2 Toren konnte sich aber kein Team absetzen. In der 5. Spielminute lag das Söflinger Team mit 3:2 vorne, weitere 5 Minuten später jedoch Willstätt mit 6:5. Über ein Unentschieden (7:7, 15. Minute) hatten die TSG Spieler in der 20. Spielminute und 25. Spielminute mit 11:10 und 14:12 wieder knapp die Nase vorn. In der letzten Spielminute der 1. Spielhälfte gelang den Gästen aber noch der Ausgleich zum 16:16 Pausenstand. Mit einer unterhaltsamen 1. Halbzeit und dem beherzten Auftreten ihrer Mannschaft konnte das Söflinger Publikum sehr zufrieden sein. Auch der 2. Spielhäfte bot sich den Zuschauern in der Ulmer Kuhberghalle weiterhin ein packendes Duell. Das Gästeteam welches das Spiel nun eröffnete ging in Führung, aber die Söflinger Spieler hielten weiterhin gegen die “Willstätter Hünen” dagegen. Doch das Fehlen von Felix Kohnle, der sich kurz vor der Halbzeitpause durch ein Foulspiel eines Willstätter Spielers am Sprunggelenk verletzte, und nun nur noch sporadisch zu Kurzeinsätzen kam, machte sich dann in der 2. Spielhälfte bemerkbar. Die Abschlußschwäche der Söflinger Angreifer die beim Zwischenstand von 22:22 in der 43. Minute begann nutzten die erfahrenen Willstätter Spieler gnadenlos aus und konnten bis zur 50. Spielminute das Spiel mit 27:22 für sich entscheiden. Beim Söflinger Team, das nach diesem deutlichen Rückstand nun doch sehr verunsichert war wollte einfach nichts mehr gelingen. Mit der Unterstützung des Söflinger Publikums, welches ihre Mannschaft auch trotz dieses hohen Rückstands weiterhin lautstark anfeuerte ging es dann dem Spielende zu. Am Ende mussten sich die Söflinger Spieler mit 24:31 doch deutlich geschlagen geben, und Willstätt konnte den ersten Sieg eines Gästeteams in der Saison 2014/2015 in der Ulmer Kuhberghalle feiern. Nun heißt es für das Trainerteam und die Mannschaft die Fehler bei der Videoanalyse aufzuarbeiten und das Spiel anschließend abzuhaken. Denn trotz dieser Niederlage können die Spieler stolz auf ihre bisherigen Leistungen sein und sollten den Blick nach vorne auf das nächste Auswärtsspiel richten. In Lauterstein, die an diesem Spieltag hoch gegen den Tabellenprimus TV Oppenweiler verloren haben gibt es ein Wiedersehen mit Stefan Klaus, Michael Lackinger und Marius Nagel, die vor einiger Zeit auch einmal mehrere Jahre das Söflinger Trikot getragen hatten.

News vom 03.11.2014 | Jeden Gegner ernst nehmen | Silvia Auchter
Die Losung für diese Saison ist wohl, dass man jeden Gegner erst nehmen sollte und wahrlich dies tut unsere Mannschaft auch. Ob zu Hause oder so wie am vergangenen Sonntag beim Spiel gegen die SG Heidelsheim-Helmsheim. Mit einem fulminanten 38:28 Sieg in der Tasche fuhr an diesem Abend der Bus zurück Richtung Heimat.
Der Spielverlauf in der ersten Halbzeit verlief weitgehend auf Augenhöhe. Obgleich die Gastgeber ein ums andere Mal "robust " zur Sache gingen, schafften unsere Jungs es immer wieder einen 1 bis 2 Tore-Vorsprung herauszuspielen. Ganz absetzen konnten sie sich aber bis dato nicht. Vielleicht lag es auch daran, dass für leichtere Vergehen die Söflinger immer wieder vom Platz gestellt wurden und die Heidelsheimer nicht mal gelbe Karten für ihre doch herbe Spielweise bekamen. Dennoch schafften wir es, mit einem 3-Tor-Vorsprung (19:16) in die Halbzeitpause zu gehen.
Den eindeutig besseren Start nach dieser hatten eindeutig unsere Jungs. Mit Felix Kohnle (4mal in Folge), Simon Dürner und Andreas Schaaf setzten die Söflinger ihre Duftmarke in der auswärtigen Halle. Michi Jahn und Kevin Kraft sowie Patrick Kofler ließen sich nicht lumpen und zogen nach. Die TSG zog mit 8, 9 und zuletzt 10 Tore davon. Die Gastgeber konnten nicht mehr viel dagegen setzen. Selbst die vorgesehe Manndeckung des Gegner umspielten unsere Jungs gekonnt und hinten hielt Manu seinen Kasten sauber. Er hielt u.a. 2 7-Meterwürfe gekonnt und zog damit dem Angriff der Heidelsheimer den Zahn. Ob auf der Bank oder auf dem Feld, es war jeder bis in die Haarspitzen motiviert. Dass spürte man bis auf die Tribüne. Umso härter der Gegner ins Spiel einstieg, unter anderem zog sich Andi wieder eine Verletzung zu, nachdem der gegnerische Torwart ihn am Ballwurf unsanft hindern wollte - gute Besserung von hier aus -, umso entschlossener wirkten unsere Jungs.
Recht so, nur nicht ins Boxhorn jagen lassen. Jeden Gegner mit Respekt aber nicht mit Furcht begegnen.
Auf der Heimfahrt wurde dann mit Pizza und Bier gefeiert und Adrian Wowra spielte seinen Jungs und den mitgereisten Fans auf der Gitarre etwas vor. So lange hatte diese auf eine Heimfahrt im Fanbus mit 2 Punkten im Gepäck gewartet. Es war ein schönes und lang vermisstes Gefühl. Danke. Ihr und wir: EIN TEAM!

News im November | Geburtstagsglückwünsche für November 2014 | Silvia und Bernd Auchter
Die Söflinger Handball-Bären gratulieren Ihren Mitgliedern
Michael Glöggler, Elfriede Günter, Richard Bosler und Ulrich Gebhard
hiermit recht herzlich zu ihrem Geburtstag!

News vom 27.10.2014 | Eine fragwürdige Entscheidung | Bernd Auchter
Es wurde nach dem Spiel der TSG Söflingen gegen das Team aus Sandweier noch lange diskutiert. Hatte der Ball beim Torwurf von Kreisläufer Philipp Eberhardt noch vor der Schlußsirene die Torlinie passiert oder nicht? Die Schiedsrichterentscheidung lautete nein, und dies muß man so schwer es einem fällt akzeptieren. Mit einem erkämpften Unentschieden gegen den Tabellenführer TV Oppenweiler am vergangenen Wochenende reisten unsere Gäste aus Sandweier mit viel Selbstvertrauen in die Ulmer Kuhberghalle an. Aber auch unser TSG-Team darf trotz der Niederlage am letzten Samstag gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen Stolz auf ihre bisher gezeigten Leistungen sein. Einen 2. Tabellenplatz am 8. Spieltag der Baden-Württemberg Oberliga hatte wohl vor der Saison kaum einer dieser jungen Truppe zugetraut. Bereits zu Beginn der Begegnung war zu erkennen, daß die Aufgabe gegen Sandweier sehr schwer werden würde. Nach einem 2:2 in der 5. Spielminute nahm der Gästetrainer beim Stand von 4:4 in der 9. Minute bereits früh seine 1. Auszeit. Gegen die Gäste, die in der Abwehr sehr offensiv und aggressiv zu Werke gingen tat sich unsere Mannschaft im Spielaufbau recht schwer. Über ein 5:5 in der 10. Minute gelang es dem TV Sandweier sich eine knappe Führung herauszuspielen. Beim Stand von 9:10 in der 23. Minute nahm auch Trainer Gabor Czako schließlich seine 1. Auszeit in Anspruch. Mit einem Tor Rückstand trennten sich dann beide Mannschaften beim Stand von 12:13 in die Halbzeitpause. Anfang der 2. Spielhälfte war dann unser Team im Abschluß effektiver, und so gelang es bis zur 35. Minute den 1 Tore Rückstand in eine 1 Tore Führung (15:14) umzuwandeln. Doch bereits weitere 5 Minuten später war die Situation wieder anders herum, die Gäste lagen beim 17:18 wieder knapp vorn. Beim Stand von 20:21 in der 45. Minute bat Gabor Czako bei seiner 2. Auszeit seine Spieler nochmals zum Gespräch. Kaum lief das Spiel weiter so wurde es bereits weitere 2 Minute später erneut unterbrochen. Nun war es Sandweiers Trainer der seine 2. Auszeit in der 47. Minute nahm. Mit einem Zwischenstand von 21:21 in der 50. Minute fingen die letzten 10 Spielminuten an. Dann gelang es dank eines wieder einmal überragend parierenden Manuel Weinbuch bis zur 57. Minute mit 26:23 in Führung zu gehen. Auszeit Sandweier, 3 Minuten und 22 Sekunden sind noch zu spielen. Sandweier stellt auf Manndeckung um und kann die nun folgenden Abspielfehler der Söflinger Spieler durch Tempogegenstöße zum Torerfolg nutzen. Plötzlich steht es 27:27 Unentschieden und es sind noch 19 Sekunden zu spielen. Der letzte Söflinger Angriff läuft, das Zuspiel an den Kreis gelingt und Philipp Eberhardt verwandelt. Leider zählte der Treffer nicht mehr.

News vom 13.10.2014 | Nach gut gespielten 50. Minuten ging nichts mehr! | Bernd Auchter
Nach 5 Siegen in Folge und dem damit erreichten 2. Tabellenplatz ging es für die Spieler der TSG Söflingen zum Auswärtsspiel zur HG Oftersheim/Schwetzingen. Die Hausherren die am letzten Spieltag beim Tabellenführer TV Oppenweiler deutlich verloren hatten und auf dem 6. Tabellenplatz rangierten, wollten zu Hause natürlich wieder punkten um den Anschluß an die oberen Tabellenplätze nicht zu verlieren. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Spiel in dem beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten. Nach 5 Spielminuten lautete es Unentschieden 2:2 und in der 10. Minute hatte unsere TSG mit 4:3 knapp die Nase vorn. Zahlreiche Chancen auf beiden Seiten wurden nicht genutzt und so nahm Trainer Gabor Czako beim Stand von 5:5 Mitte der 1. Spielhälfte seine 1. Auszeit. Auch weitere 5 Spielminuten später hieß es zwischen beiden Mannschaften 7:7 Unentschieden. Bis zur 23. Minute gelang es dann dem Söflinger Team einen 2 Tore Vorsprung zum 9:7 vorzulegen. Sofort folgte vom Trainer der Hausherren eine Auszeit. In der 25. Minute beim Stand von 9:8 unterbrach auch Gabor Czako nochmals die Partie um seine Spieler auf die letzten 5 Spielminuten der 1. Halbzeit einzuschwören. Mit einer knappen 11:10 Führung ging es die Söflinger Spieler in die Kabine. Auch zu Beginn der 2. Spielhälfte blieb es weiter spannend, unser Team immer knapp vorn, Oftersheim/Schwetzingen legte nach. Über ein 14:13 in der 35. Spielminute und 16:15 in der 40. Minute blieb die Führung auch weiterhin in Söflinger Hand. Bis zur 48. Minute gelang es dann sogar beim Stand von 19:17 wieder 2 Tore vorzulegen, doch dann wurden wieder zahlreiche Bälle durch technische und Abspielfehler im Angriff verloren. So gelang den Hausherren bis zur 20. Minute zum 20:20 der Ausgleich und in der Folge die eigene Führung. Auf Söflinger Seite wo man die restliche Spielzeit meist in Unterzahl spielen musste ging nun nichts mehr. Auch Manuel Weinbuch der bisher ein starker Rückhalt im Söflinger Tor war und einen großen Anteil an der Söflinger Führung hatte musste sich nun ein ums andere Mal geschlagen geben. Mit mageren 2 Torerfolgen und 7 Gegentoren gingen dann unter den enttäuschten Blicken der angereisten Söflinger Fans die letzten 10 Spielminuten zu Ende. Der 27:22 Endstand für die HG Oftersheim/Schwetzingen fiel am Ende aber doch etwas zu deutlich aus und spiegelt den eigentlichen Spielverlauf nicht richtig wieder. Auf ein Neues beim nächsten Heimspiel.

News vom 13.10.2014 | Bärenstarker Auftritt gegen Schwäbisch Gmünd | Bernd Auchter
Auch nach dem 4. Heimspiel bleibt die Mannschaft der TSG Söflingen in der Saison 2014/2015 weiter auf Erfolgskurs. Nach dem 6. Spieltag befindet sich das Team von Trainer Gabor Czako weiter auf dem 2. Tabellenplatz. Dies hatte vor der Saison wohl kaum einer Gedacht, da sich erneut mehrere neue Spieler in die Mannschaft integrieren mussten. Offensichtlich ist dies bereits nach so kurzer Zeit gelungen, denn "die Neuen" Patrick Kofler, Michael Jahn und auch Jens Grube haben auf dem Spielfeld bisher einen guten Eindruck hinterlassen. Da kann man nur hoffen, daß auch Jonathan Linse nach seiner Verletzung ebenso reibungslos in diese "tolle Truppe" findet. Bis zur 20. Spielminute konnten die Gäste aus Schwäbisch Gmünd die als Tabellenvierter in die Ulmer Kuhberghalle angereist waren das Spiel noch offen gestalten (3:3, 5. Minuten, 6:5, 10. Minute, 10:8 15. Minute und 10:10, 20. Minute), doch bis zur Halbzeitpause gelang es dann unserem TSG-Team einen 4 Tore Vorsprung zum 17:13 Pausenstand vorzulegen. Auch in der 2. Spielhälfe lies unser Team nichts mehr anbrennen und konnte die Partie mit einem souveränen Sieg beenden.

News im August | Geburtstagsglückwünsche für August 2014 | Silvia Auchter
Die Söflinger Handball-Bären gratulieren Ihren Mitgliedern
Rudolf Schuller, Iris Baechelen, Gabi Balle und Bernd Auchter
hiermit recht herzlich zu ihrem Geburtstag!
News im Juli | Geburtstagsglückwünsche für Juli 2013 | Silvia und Bernd Auchter
Die Söflinger Handball-Bären gratulieren Ihren Mitgliedern
Matthias Schartmann, Petra Eberhardt, Ronald Hellmann und Stephan Liss
hiermit recht herzlich zu ihrem Geburtstag!
News im Juni | Geburtstagsglückwünsche für Juni 2014 | Silvia und Bernd Auchter
Die Söflinger Handball-Bären gratulieren Ihren Mitgliedern
Hannah Schartmann und Michaela Bär
hiermit recht herzlich zu ihrem Geburtstag!


zur Saison 2015-2016                                       zur Saison 2013-2014